Was ist Positionierungsfotografie? 

Positionierungsfotografie hilft dabei Ihre Persönlichkeit zur Geltung zu bringen und dadurch Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Wenn Sie sich dafür entscheiden mit Ihrer Person sichtbar zu werden und in Kontakt mit Ihrer Zielgruppe zu treten, dann unterstützt Sie Positionierungsfotografie damit, indem Ihre Kernbotschaft und Ihre Werte visuell erfahrbar werden. Sie haben dabei die Chance mit Ihrer Persönlichkeit zur Geltung zu kommen und sich dadurch von Ihren farblosen Mitbewerbern abzusetzen. Es erfordert einen gewissen Mut und eine gewisse Überwindung, doch der Schritt lohnt sich. In einem anderen Blogartikel hieß es „Menschen kaufen von Menschen“ und wenn Sie einmal an große Marken wie Apple, Microsoft, Tesla oder Hipp denken, dann haben Sie meist direkt die Inhaber vor Augen. Das liegt daran, dass diese gezielt mit Ihrer Persönlichkeit in Erscheinung getreten sind. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für Einzelunternehmer, die beratend tätig sind, kann dieser Schritt umso wichtiger sein. Denn dadurch bekommen die Kunden einen persönlichen Bezug zu Ihnen und Ihrem Unternehmen. Sie kaufen dann nicht mehr bei der Firma X, sondern bei Ihnen. Deshalb stellt sich die Frage: „Wer sind Sie? Was macht Sie aus?“ Wie können Sie sich von anderen Unterscheiden? Was macht Sie erkennbar? Dies gilt es im Vorfeld herauszufinden. 

Die visuelle Wirkung

Ziel der Positionierungsfotografie ist es die Kernwerte und die Kernbotschaft Ihrer Person sichtbar und erfahrbar zu machen. Dabei darf das Ganze mit Ihrer Persönlichkeit harmonieren. Das oben Beschriebene klingt nach einem hochtechnischen und artifiziellen Prozess, jedoch steht die Bewusstmachung im Vordergrund. Letztlich geht es darum, dass es am Ende eine runde Sache ist. 

Persönlichkeit zählt

Positionierung klingt schnell nach „Image kreieren“ und sehr künstlich. Doch das Gegenteil sollte der Fall sein. Zeigen Sie sich wie Sie sind mit Ecken und Kanten und vor allen Dingen nur so viel Sie wollen. Sie bestimmen die Grenzen Ihrer Transparenz. Denn Sie müssen sich am Ende damit wohlfühlen. 

Werte sichtbar machen

Was sind Ihre Werte? Wofür stehen Sie? Dies zu transportieren, ist die Kernaufgabe der Positionierungsfotografie. Genau jenes, das implizit ist, herauszustellen und in ein visuelles Bild zu gießen. 

Was sollen die Menschen mit Ihnen assoziieren?

„Was sollen die Menschen denken, wenn sie Sie das erste Mal auf einem Bild sehen?“ Das ist die Frage nach der Wirkung. Wie müssen Sie wirken, um bei Ihrer Zielgruppe anzukommen? Welche Eigenschaften machen Sie attraktiv für Ihre Klientel?

Ecken und Kanten

Wichtig bei der ganzen Arbeit ist immer noch der Mensch selbst. Wir Menschen haben Ecken und Kanten und genau diese dürfen auch erkennbar sein. Sie müssen nicht aalglatt daherkommen. Ganz im Gegenteil: Gerade wenn Vertrauen und Transparenz zentrale Werte sind, dann „müssen“ Sie sogar jene zeigen, um die das Vertrauen Ihrer Zielgruppe zu gewinnen.

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen